Was ist Zen Meditation? – Das Überwinden von Gegensätzen ist die wichtigste Aufgabe!

Was ist Zen Meditation? Das Winter-Zen-Meditations-Retreat (100 Tage) endet heute. Der Zen-Meister beginnt mit dem Ritual. Seine Stimme ist knackig und klar, ebenso sein Echo. Die Tempelglocke wird angeschlagen. Die Resonanz ist unergründlich und sein Nachhall ist ebenso unergründlich.

Was ist Zen Meditation?

Einer ist viele, viele sind eins. Form ist Leerheit und Leerheit ist Form. Diese Worte drücken direkt den Mittleren Weg im Leben aus. Der Mittlere Pfad ist sowohl dialektische Synthese als auch Harmonisierung von Werten. Es ist ein höherer und grösserer Wert jenseits von sich selbst und anderen.

Hier ist die Wahrheit des Lebens. Wenn man Gegensätzen gegenübersteht, führt der Mittlere Weg nicht zu Konflikt und Trennung; ein grösserer Wert entsteht durch die beiden Gegensätze. Der Mittlere Pfad ist nicht „durchschnittlich“ oder „neutral“. Das Ziel ist es, die Wahrheit „Viele sind eins“ aus den unendlichen Lehren der Heiligen und Weisen zu bejubeln. Einer ist viele.

Gegensätze zu überwinden ist eine der wichtigsten Aufgaben für dich und deine Familie. Nur so kann die Läuterung des Einzelnen und die Läuterung der Welt verwirklicht werden. Aber es ist ganz jedem selbst überlassen. Das Wohlergehen der Gesellschaft kann nicht ohne die Läuterung des Geistes der Individuen in ihr erreicht werden.

Es ist unvermeidlich, dass diejenigen, die sich treffen, sich trennen müssen. Der Abschied verspricht jedoch ein Wiedersehen in der Zukunft. Zen-Mönche werden sich wahrscheinlich wieder in einer anderen Meditationshalle treffen, solange sie Zen-Mönche bleiben.

Abschied von Zen Mönchen

"Wohin gehst du?" „Ich werde in einer Einsiedelei leben. Ich möchte frei von Langeweile und Faulheit sein. Ich gehe an einen Ort, der wie ein Ort zum Faulenzen aussieht, aber ich möchte wirklich der Faulheit entfliehen, indem ich dort lebe. Das werde ich und lebe ein sehr langweiliges, reglementiertes Leben, damit ich mich von der Langeweile befreien kann."

„Ich gehe nach Süden in eine andere Meditationshalle. Immer wenn ich faul werde, brauche ich formelle Disziplin, und wenn mir langweilig wird, brauche ich den Stammtisch. Immer wenn ich zum Stammtisch kam, konnte ich nicht anders, als so schnell wie möglich in die Meditationshalle zurückzukehren und schnell zu praktizieren."

Was ist Zen Meditation? Das Überwinden von Gegensätzen ist die wichtigsten Aufgabe, für Sie und Ihre Familie, damit ein grösserer Wert entsteht.