Beichten – Das gute und schlechte Gewissen – Spirituelle Praxis – In einem geschützten Rahmen Ihr Leben zu prüfen!
Beim Beichten haben Sie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen mit dem Abt des Honora Zen Klosters Ihr Leben zu prüfen.
Warum wollen Sie zur Beichte gehen?
Um die Last in einem vertrauenswürdigen (privaten) Rahmen zu teilen. Weil wir, die Mönche und Priester, an unsere Pflicht (Schweigepflicht) gebunden sind, wird es der Öffentlichkeit nicht offenbart. Mit der Beichte hat man die Möglichkeit für einen Neuanfang, denn man bricht aus dem ewigen Gedankenkreis der eigenen Fehler im Kopf aus. Und die Ratschläge und gegebenen Aufgaben vom Beichtvater verbindet diesen Neuanfang mit einer Disziplin.
Beichtvater
Der Beichtvater repräsentiert eine äussere Disziplin und hilft somit einem das sündhafte (die Abweichung vom Ziel) Verhalten zu verarbeiten und neu zu richten. Die jeweiligen Meditationsaufgaben sollen nützlich sein, um zum wahren Selbst wieder zurück zu finden.
Fehler - Beichten
Du machst Fehler, bist aber nicht der Fehler.
Du hast einen Geist und Körper bist aber nicht der Körper und Geist. Wenn ich mich nicht mit dem wahren Selbst identifiziere, identifiziere ich mich entweder mit meinem Geist oder meinem Körper. Da aber Körper und Geist verbunden sind, kämpfe ich ewig gegen das andere (Dilemma). Aus dem wahren Selbst aber wird Körper und Geist zum Dialog.
Das Innere Kind - Plagen des schlechten Gewissens - Beichten
Wie die Kinder bei den Eltern im Vertrauen beichten und berichten, werden die Plagen des schlechten Gewissens gelindert. Es wird geteilt. Weil es aber sehr persönlich ist, muss dieses Teilen in einem geschützten und vertrauten Rahmen erfolgen. Wir zeigen unsere Verletzlichkeit.
Wenn Sie zu ihrem wahren Selbst erwachen, werden Sie ein Heiliger genannt; Wenn Sie ihr wahres Selbst vergessen, werden Sie ein fühlendes Wesen genannt. Das menschliche Leben ist sehr kurz. Es kann nicht lange dauern. Wer ist schuld, wenn Sie ohne Sinn leben und in Not sterben?
Meditationszentrum
Hier finden Sie mehr Informationen zur monatlichen Meditationswoche im Honora Zen Kloster.