Deine Heilige Firmung – Weisheit und Verstand, Rat und Stärke, Wissenschaft und Frömmigkeit und mit der Gottesfurcht

Deine Heilige Firmung aus dem Gebetbuch (Männer im Gebet) meines Grossvaters. Die Taufe hat aus dir ein Kind Gottes gemacht, erkauft durch Christi Blut und wiedergeboren aus dem Wasser und dem Heiligen Geist.

Es kamen die Jahre deiner erwachenden Selbständigkeit. Auch im religiösen Leben wurdest du allmählich selbständig und stelltest dich auf eigene Füsse. Damit begann aber auch die Gefahren. Du wurdest auch der Sünde fähig, der bewussten Übertretung des göttlichen Willens.

In dieser Zeit, die manchem jungen Mann zur schwersten seines religiösen Lebens wird, zur Entscheidung für die Zukunft, spendet die Kirche das Sakrament der Stärkung, die heilige Firmung.

Du bist vor den Bischof hingetreten, und er hat dich zum Mann geweiht. Mit dem heiligen Öl machte er dir wiederum ein Kreuz auf die Stirn. Unauslöschlich trägst du es seither als Ehrenzeichen. Das heilige Öl bedeutet von alters her Stärkung zum Kampf, Geschmeidigkeit, Fülle der Kraft. Und in feierlicher Form wurde der Heilige Geist mit seinen sieben Gaben herabgerufen, dass er dich erfüllte mit Weisheit und Verstand, mit Rat und Stärke, mit Wissenschaft und Frömmigkeit und mit der Gottesfurcht.

Es sind die Gaben, die Christus selbst in höchstem Masse besass. Du aber sollst keinem anderen  mehr gleichen als deinem göttlichen Meister. Und daher hat für dich die Kirche diese Gaben besonders erfleht.

Auch dieses Sakrament muss oft wieder erneuert und seine Gnade neu erweckt werden. Wenn je glaubensstarke Männer nötig waren, wenn je der richtige Mann Mut und Erleuchtung vom Heiligen Geist braucht, dann heute. Das Gebet zum Heiligen Geist muss dir vertraut sein wie das Gebet zum Vater und zum Sohn.

Allmächtiger, ewiger Gott! Du hast uns in Gnaden aus dem Wasser und dem Heiligen Geiste wiedergeboren und uns Nachlass unserer Sünden gewährt. Sende vom Himmel über uns deinen Heiligen Geist mit seinen sieben Gaben.

den Geist der Weisheit und des Verstandes,

den Geist des Rates und der Stärke,

den Geist der Wissenschaft und Frömmigkeit,

den Geist der Gottesfurcht,

und bezeichne uns mit dem Zeichen des Kreuzes für das ewige Leben. Amen.

Komm, o Geist der Heiligkeit, Aus des Himmels Herrlichkeit; Sende deines Lichtes Strahl! Komm, der Armen Vater du, Komm, der Herzen Licht und Ruh, Mit der Gaben Siebenzahl.

Tröster in Verlassenheit, Labung voller Lieblichkeit, Komm, du guter Seelenfreund! In Ermüdung schenke Ruh, In der Glut auch Kühlung zu, Tröste den, der trostloses weint.

O du Licht der Seligkeit, Mach dir unser Herz bereit, Dring in unsre Seele ein. Ohne dein belebend Wehn Nichts im Menschen kann bestehn, Nichts kann schuldlos in ihm sein.

Schenke deiner Gläub'gen Schar, Die auf dich hofft immerbar, Deiner Gnaden Siebenzahl. Gib Verdienst der Frömmigkeit, Gib im Heil Beharrlichkeit Und des Himmels Freudenmahl. Amen.