Der Heilige Joseph – Mann der Arbeit und der Pflichterfüllung – Hast nicht geklagt und gemurrt, sondern einfach deine Pflicht getan!

Der Heilige Joseph aus dem Gebetbuch (Männer im Gebet) meines Grossvaters.

Gebet zum Heiligen Joseph

Heiliger Joseph, du bist der Mann der Arbeit und der Pflichterfüllung. Wie schwer hast du es gehabt, das tägliche Brot für Maria und den Heiland zu verdienen. Du warst einer aus dem einfachen Volk, das von der Hände Arbeit leben muss. Aber du hast nicht geklagt und gemurrt, sondern einfach deine Pflicht getan. Du wusstest, all dein Tun und Schaffen war für den Heiland und seine Mutter. Das hat dir genügt, alle Anstrengungen und Müdigkeit gering zu achten.

An dich, du treuer Arbeitsmann des Herrn, habe ich eine grosse Bitte. Hilf mir, dass ich immer so demütig und arbeitsfroh sei wie du. Immer bin ich in Gefahr, mich selbst zu überheben und mich besser zu zeigen, als ich wirklich bin. Von dir will ich lernen, demütig und bescheiden zu bleiben in allen Arbeiten. Gib mir auch Liebe zur körperlichen Arbeit. Freudig will ich helfen, daheim und überall, im kleinen, praktischen Dienst. Heiliger Joseph, segne du die Arbeiter und Handwerker der ganzen Welt.

Gib deinen väterlichen Schutz, dass sie nicht in den zeitlichen Sorgen das ewige Heil verlieren. Hilf du, dass Armut, Not, Verhetzung schwinden. Bitte für sie beim Heiland, dass er mit göttlicher Macht und Liebe alle die wieder in sein Reich zurückführe, die in der ganzen Welt sich von ihm getrennt haben. Amen.

St. Joseph der Vater

Heiliger Joseph, du stammst aus den königlichen Haufen David. Gott der Herr hat dich zum Bräutigam der lieben Gottesmutter Maria erkoren. Du durftest der Nähr- und Pflegevater ihres göttlichen Kindes sein. In schlichter Demut, bereit zu allem, was Gott von dir verlangte, hast du deinen heiligen Vaterberuf erfüllt, und so wurdest du der Wegbereiter des Erlösers der Welt.

Wir kommen zu dir im Vertrauen auf dein gutes Gebet vor Gott. Gib auch unsern Vätern den Mut, bereitwillig ihren Vaterberuf zu erfüllen. In jeder Frau und Mutter sollen sie ein Abbild der lieben Gottesmutter sehen, um ihnen mit Ehrfurcht und Ritterlichkeit zu begegnen. Segne die Treue, segne die Sorgen, segne den Weg, den Väter und Mütter gemeinsam machen!

Es will den Eltern oft schwer werden, den Mut zum Kinde aufzubringen. Lass du sie ein mutiges "Ja" sagen! Lass ihren guten Willen nicht lahm werden, ihre Freude am Opfer nicht erkalten, und sende ihnen das Glück des häuslichen Friedens, wie er im Hause von Nazareth wohnte.

Gross ist die Sorge um das tägliche Brot, um Kleidung und Wohnung, Zukunft und Beruf. Lass unsere schaffenden Väter und Mütter auf ihrem Kreuzweg nicht zusammenbrechen! gib ihnen Freude in den mühevollen Werktag und Frieden in den gottgeweihten Sonntag. Lass sie nie vergessen, dass jede gute Tat ins Buch des Lebens eingetragen wird.

Versuchung und Verführung, Weltgeist und Strafe und manches böse Wort sind unserer Jugend ein gefährlicherer Feind als der Dolch des Herodes. Breite deinen schützenden Mantel um die Herzen unserer Kinder aus. Lass sie vom Hauch der Sünde nicht vergiftet werden! Segne das mahnende Wort der Eltern, lass die Väter gute Vorbilder sein in Religion und täglicher Pflicht, damit aus jedem Hause ein Gottesvolk und eine starke Nachkommenschaft heranwachse für Gott und Heimat!

St. Joseph, der Arbeiter

Heiliger Joseph, Mann der Arbeit und des Handwerks! Trotz deines hohen Amtes bliebst du der einfache Handwerker. So bist du der Schutzherr aller Arbeit und das Vorbild jedes schaffenden Berufes geworden. Durch dich weihen wir der Hände Arbeit Gott dem Herrn. Dann wird unser Schweiss ein kräftiges Gebet und unsere Mühsal eine wertvolle Opfergabe.

Im Schweisse des Angesichts müssen wir das Brot verdienen. So liegt die Last der Sünde auf den Schultern des Mannes. Hilf uns, durch Gebet und Weihe sie in Geduld und Güte, ohne Hass und Auflehnung zu tragen. Dann ist jeglicher Beruf ein Weg zum Himmel in Namen Gottes.

Das Werk, das wir verrichten, sei für unsere Familie getan. Doppelt lieb soll sie uns werden durch unsere opfervolle Arbeit. Aus diesem Opfer sollen Kinder erwachsen, die das Werk des Vaters ehren, die selbst den Mut zu guter Arbeit finden. Zeige unsern Kindern das Beispiel des menschgewordenen Gottessohnes, der dir in der Arbeit half und damit selbst das Vorbild der schaffenden jungen Menschen geworden ist.

Alle Vorgesetzten und Meistern, den Befehlenden und Arbeitgebern, gib Sinn für Gerechtigkeit und wahre Anerkennung! Lass sie unsere Mühe erkennen und gerecht belohnen, damit zwischen hoch und niedrig, zwischen arm und reich die Brücke echter Liebe gebaut werde im Namen Christi.

St. Joseph, Schutzherr der Kirche

Heiliger Joseph, von Gott zum Schutzherrn der Kirche erwählt! An deiner väterlichen Hand gehen wir zu Gott, zu den Quellen der Gnade. Begleite du uns zu der Kraft der Taufe und der Firmung, zum erlösenden Blut der Busse und Verzeihung, zum heiligen Brot des Lebens und der letzten Reise, zum heiligen Bunde der Ehe und zum heiligen Priestertum. Durch die Kirche wollen wir heilige und getreue Menschen werden.

Immer wieder erheben die Verfolger der Kirche das Haupt. Immer wieder blutet sie aus vielen Wunden. Gib ihr die Anerkennung vor den Menschen, die Kraft zur Wohltätigkeit und die Freiheit zur christlichen Tat. Trage du alle Gebete vor Gott, die von Priester und Volk für die ganze Menschheit dargebracht werden. Das ist das Werk des Friedens, das wir deiner Vaterhand anvertrauen.

Schütze endlich die Kirche in ihrer weltweiten Aufgabe! Durch die Hände der Priester möge das Blut Jesu Christi als Blut der Erlösung und Befreiung auch zu den Heiden gelangen, zu den Abgefallenen und Untreuen, zu den Irrenden und Sündern, damit unter deinem Schutz ein Hirt und eine Herde werde, ein einiges Volk des barmherzigen Gottes. Amen.

St. Joseph, Patron der Sterbenden

Heiliger Joseph, Nährvater unseres Herrn Jesus Christus und wahrer Bräutigam der Jungfrau Maria, bitte für uns und für die Sterbenden dieses Tages - dieser Nacht.